Dienstag, 3. September 2013

Weihai


Gestern wachte ich dann also gegen 9Uhr im Schlafwagen des Nachtzugs nach Weihai auf. Um mich herum saßen und lagen 30 schlafende, essende, lesende oder schwatzende Chinesen. Ich hatte erstaunlich gut im untersten von 3 übereinander platzierten Drahtbetten geschlafen; nur meine Füße hingen zum Gang raus.
Wir kamen nach über 14 Stunden Zugfahrt in Weihai an und wurden von Sarah, unserer Ansprechpartnerin, abgeholt und zu unserem Appartment gebracht.
Die Wohnung ist groß und sauber und ich bin total zufrieden. =)

 



Ich lebe zusammen mit 4 bzw. 5 weiteren Personen:
Beth aus England wohnte schon vorher in der Wohnung und lebt seit über einem Jahr in Weihai, sie ist ebenfalls Englischlehrerin. Außerdem ist Eric, ihr chinesischer Freund bisher immer da gewesen, auch wenn er offiziell nicht bei uns wohnt.

Mit mir zusammen angekommen sind:
Caroline (19) aus Schweden. Wir kennen uns von der Zeit an der Uni in Beijing.
Hamid (27) aus Atalanta und Kimberley (39) aus Chicago. Die beiden nehmen über eine andere Organisation am TTC-Programm teil und kannten sich vorher schon, da sie fast 3 Jahre in Korea als Lehrer gearbeitet haben.
Robert (24) aus London ist ein weiterer neuer Englischlehrer, der aber allein in einer anderen Wohnung lebt. (Seine Wohnung wurde vom Chef persönlich eingerichtet und sieht aus wie ein Luxusresort - er findet es aber eher unangenehm alleine in diesem Penthouse zu leben, während der Chef seine Meetings in Roberts Wohnung hat.....)

Ach ja, à propos Korea: durch die nahe Lage zu Korea leben hier recht viele Koreaner, deswegen gibt es hier viele koreanische Restaurants.
Das hat 2 große Vorteile:
1. Ich liebe koreanisches Essen (ja, ich liebe chinesisches Essen genauso!)
2. Hamid und Kim sprechen Koreanisch, was die Kommunikation mit den Kellnern erleichtert. (Ich probiere es zwar immer in Chinesisch, aber manchmal ist das dann so bequemer ;-))

Gegen Ende des Tages haben die anderen Lehrer mir noch anlässlich meines Geburtstag eine wunderschöne lila Geburtstagstore in Herzform geschenkt! (Bilder folgen)

Von meiner Schule weiß ich noch nicht viel und es gestaltet sich etwas kompliziert;
meinen Vertrag habe ich mit der (Privatschule) Weihai Ivy International School (Whivy).
Diese hat allerdings eine Zweigstelle namens Jin Hua Language Center.
Gleichzeitg hat die Whivy eine Partnerschule in Qingdao und eine weitere in Weihai (#7 School Weihai).
Morgen werden wir alle eine Demonstrationsstunde vor den anderen Lehrern, der Schulleiterin und dem Chef (dem Gründer der Whivy) halten.
Daraufhin werden wir dann an einer der oben genannten Schulen platziert.
Das heißt:
Es ist möglich, dass ich Ende der Woche schon wieder umziehe und weitere 4 Stunden südlicher nach Qingdao fahre.

Aber ich bin ganz entspannt, denn so ist das bisher immer gewesen: Dinge, Pläne, Verabredungen ändern sich jeden Tag und plötzlich und meistens ohne ersichtlichen Grund und am Ende funktioniert es dann doch irgendwie. Deswegen ist alles cool und mal schauen wie es morgen nach der Demo aussieht. =)

(Ich sollte langsam anfangen mit der Stundenvorbereitung.)

Ahoi und out! ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen