Samstag, 31. August 2013

Bye Bye Beijing!

Ich sitze gerade in der Lobby eines komfortablen Hotels, trinke grünen Tee, unter dem Glasboden schwimmen Goldfische entlang und ich habe für die nächsten 7 Stunden nichts zu tun.
Wieso..?

Nach dem unsere Zeit als "Problehrer" abgelaufen war, haben wir noch letzte Unterrichtseinheiten für den "Feinschliff" bekommen. Das gestaltete sich sehr entspannt, sodass wir viel Zeit hatten Beijing weiterhin zu erkunden, viel zu unternehmen und zu sehen.
In dieser letzten Woche sind wir alle sehr stark zusammengewachsen und so war neben der Vorfreude auf unsere Einsätze auch schon die Trauer groß, denn von Harbin bis Dongguan werden wir über ganz China verstreut.
Als ich gelesen habe, dass ich nach Weihai komme, hatte ich natürlich keine Ahnung wo das liegt, wie groß das ist usw.
Mittlerweile weiß ich, dass Weihai an der Ostküste China direkt am Gelben Meer liegt und landesweit für sein angenehmes Klima, die schönen Strände und die regionale Küche bekannt ist - klingt vielversprechend.
Am 29. August mussten wir dann alle umziehen; die Semester gingen wieder los und die "normalen" Studenten der Universität kehrten auf den Campus zurück, auf dem wir bis dahin gelebt hatten.
Wir verabschiedeten uns dann wie es sich gehört mit einer Party im "Helen's", unserer Stammbar. ;-)



Am nächsten morgen ging es dann los:
Die Überraschung war groß, als wir nach 2 Stunden Busfahrt irgendwo im Nirgendwo ausstiegen, denn abgesehen von einem rießigen Gebäude und einer alten Fabrik gab es nur Wiesen und Felder zu sehen.
Auf einem Schild am Eingang steht "Romanian Cultural Experience Center", auf einem anderen steht "China Open University". Ich  bin jetzt den 4. Tag hier und weiß immer noch nicht was dieses Gebäude mit Rumänischer Kultur oder einer Universität zu tun hat, denn es handelt sich um ein erstklassiges Hotel!
Hier gibt es richtig gutes Essen (kein Vergleich zur Kantine!), eine Gartenanlage mit Goldfischteichen, Zimmerservice, eine Bar, einen Karaokeraum und alles was man braucht und braucht zu glauben..
(Ich habe gestern erfahren, dass wir hier "gelandet" sind, weil es das einzige Hotel in Beijing war, dass in der Lage war relativ kurzfristig 160 Leute zu beherbergen.)

Gestern Abend gab es dann eine große Abschiedsparty und die ersten von uns wurden 4.30Uhr zum Bahnhof transferiert.
Damit begannen dann die Stunden der dramatischen Verabschiedungen und des allgemeinen Weinens und da kleinere Gruppen fast im Stundentakt aufbrachen, wurde eigentlich immer und überall geweint. Und dann habe ich "meine" ganzen Schweden verabschiedet und dann hab ich auch geweitn und puh..
Und jetzt sind fast alle weg.
Und ich sitze immer noch in der Lobby, bin müde, hungrig, ein bisschen traurig, aber ein bisschen mehr aufgregt und voller Vorfreude!
Und ich habe ja wie gesagt noch gute 7 Stunden Warten vor mir. Dann fahre ich zum Bahnhof Beijing West und von dort aus mit dem Nachtzug nach Weihai - wird ca. 14 Stunden dauern.
Wie es dann dort mit Internet und sonstigem technischem Schnickschnack aussieht weiß ich noch nicht - ich melde mich so schnell wie möglich!

Nick =)
So ich geh jetzt mal Mittag essen und dann schau ich mal wie ich so den Rest der Zeit totschlage.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen