Dienstag, 20. August 2013

Große Pläne und Justin Bieber

Heute stand ich also das erste mal vor 20 chinesischen Schülern im Alter von 15-17 Jahren.
Wir waren 4 TTC-Trainees und hatten große Pläne für 2 Stunden Unterricht....die konnten wir allerdings nach den ersten 20 Sekunden Unterricht größtenteils vergessen, denn leider gestaltete sich die Kommunikation schwieriger als ich ohnehin befürchtet hatte. Abgesehen von wenigen Ausnahmen war ein großer Teil der Klasse sehr schüchtern und still, teilweise scheinbar komplett teilnahmslos. Es war daher sehr schwierig herauszufinden, ob die Schüler mich überhaupt verstehen, ob sie gelangweilt oder überfordert waren und wie es generell um ihre Englischkenntnisse bestellt ist.
Auch unsere pädagogisch wertvollen und international erprobten WarmUp-Activities änderten wenig an der Atmosphäre in der Klasse.
In den kleineren Gruppengesprächen lockerte es sich dann zum Glück etwas auf und wir konnten ein wenig mit den Schülern reden; ich wurde dann also intensiv nach meiner Meinung zu ihren Idolen  (Justin Bieber, Taylor Swift,..), meinem Beziehungsstatus und meinem Lieblingssport befragt....ich konnte im Gegenzug herausfinden, dass offensichtlich alle Jungs Basketball und die Mädchen schwimmen lieben.
Andere geplante und ungeplante Aktivitäten gingen dann auch noch irgendwie ganz gut über die Bühne.
Generell war es also ganz gut und ich denke, dass wir uns in den nächsten 4 Tagen, in denen wir unterrichten werden, an die Schüler und sie uns an uns gewöhnen werden.

Morgiges Thema ist Musik - bin gespannt und freu mich drauf! Ich werde mich heute Abend also noch ein bisschen mit Justin Bieber und Taylor Swift beschäftigen - man muss ja mitreden können.  ;-)

2 Kommentare:

  1. hahaha, good to hear that you are doing so well Nick ;)
    Don't give up !! I am sure Justin Bieber and Taylor Swift music will make them happy and talk-active :D

    Fingers crossed,


    James Kim

    AntwortenLöschen
  2. Ich drücke dir auch die Daumen, Nicki!
    Du schaffst das, aller Anfang ist immer schwer.
    Zum Glück seid ihr ja zumindest musikalisch auf einer Wellenlänge, wenns mit der Kommunikation manchmal nicht so gut klappt... ;)

    Sie werden dich lieben!


    Ich wünsche dir viel Erfolg!

    Treesa :)

    AntwortenLöschen