Freitag, 8. November 2013

In Weihai...

...wird viel gefeiert, genauer gesagt in meiner Nachbarschaft: Geburten, Hochzeiten, Restauranteröffnungen, der Kauf eines Neuwagens oder Fernsehers, Beerdigungen, Feiertage, bestandene Prüfungen, Einzüge, Auszüge, und so weiter. In China feiert man traditionell mit Böllern, sehr vielen Böllern. Am liebsten, so zumindest meine Erfahrung aus der Nachbarschaft, zwischen 06.30 Uhr und 8 Uhr, besonders am Wochenende, besonders auf dem Parkplatz vor meinem Fenster.

...ist die Luft so sauber wie in nur wenigen anderen Großstädten Chinas.

...ist man schon fast ein bisschen in Korea: an jeder Ecke gibt es koreanische Restaurants, Straßenschilder, Läden, Bars und Einkaufzentren.

...gibt es einen der wohl saubersten und angeblich auch schönsten Strände Chinas, zumindest in der Saison. Wir haben dort leider sehr viel Plastikmüll und einige Öllachen vorgefunden.

...ist gerade typisches Ostseewetter: tagsüber recht warm, aber sehr windig; nachts schon ziemlich kalt.

...wird die zentrale Heizversorgung erst Ende November eingeschaltet - wie gesagt, nachst herrschein einstellige Temperaturen.

...sind die Menschen meiner Erfahrung nach im Großen und Ganzen etwas offener und warmherziger als in Peking.

...sind die Taxifahrer immer wieder verwundert (einer war sogar etwas sauer) wenn man einen Gurt anlegt. Vielleicht interpretieren sie das als Mißtrauen in ihre Fahrkünste.

...werden auch jetzt noch überall Feigen auf den Straßen verkauft.

...gibt es nur einen Bahnhof. Dieser ist kleiner als der Dresdner Hauptbahnhof. Zur Erinnerung; hier leben knapp 2,5 Millionen Menschen und Züge sind in China ein viel stärker genutztes Trasportmittel als in Deutschland.

...fahren morgens zwischen um 7 und 9 Wertstoffsammler durch die Wohnblöcke und schreien in 3-sekündigen Abständen, um auf sich aufmerksam zu machen.

...gilt als Hochburg der Meeresspezialitäten, die neben Fisch, Muscheln und Oktopus auch Seegurken und Quallen beinhalten.

...gibt es so weit wir wissen 3 durch Bergketten und Buchten voneinander getrennte Stadtzentren, wodurch Weihai im Alltag kleiner wirkt als es tatsächlich ist.

PS: Ich habe248 Aufrufe aus Ungarn. Warum? Wer ist das? :D

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen