Freitag, 18. Oktober 2013

Shanghai (2/2)

Am 2. Tag bin ich nach dem Frühstück im Hostel mit Leo aus Hamburg und seiner Freundin Scarlet aus Guangzhou nach "Shanghai Venice" gefahren. Dabei handelt es sich um eine Stadt am Rande Shanghais, die eigentlich Suzhou heißt.



Den Namen "Shanghai Venice" oder "Vendedig des Ostens" trägt sie, weil sie wie Venedig von Kanälen durchzogen ist.
Suzhou ist ca. 2500 Jahre alt und eine bedeutende historische Sehenswürdigkeit, die auch unter UNESCO-Weltkulturerbe steht. Um den historisch erhaltenen Stadtkern herum gleicht sie dann aber doch jeder anderen Chinesischen "Kleinstadt" (hat ja nur 4 Millionen Einwohner): Hochhäuser, Stadtautobahnen und ausgestattet mit unzähligen KFC und McDonald's-Filialen.

Wir fuhren von Shanghai 3 Stunden mit dem Bus nach Suzhou um uns anschließend ins Gedränge zu stürzen!
Denn wie jede andere Attraktion war auch Suzhou in der Ferienzeit ein Meer von Menschen, was in den vielen kleinen schmalen Gassen im historischen Zentrum zum Abenteuer wurde.
Nachdem wir die Stadt zu Fuß erkundet hatten, ließen wir uns noch ein wenig in einer der Gondeln durch die Kanäle schippern. Wir hatten fantastisches Wetter, die Stadt war abgesehen vond dem wahnsinnigen Gedränge wunderschön und wir 3 hatten einen schönen Tag, der nach 3 Stunden Rückfahrt in einem fantastischen Thai-Restaurant seinen "kulinarischen Höhepunkt" fand.

Abends sind wir TTC-ler noch alle ins Helen's gegangen: eine Mischung aus Bar, Club, Restaurant und Frühstücksoase. "Helen's" haben wir in Beijing zu lieben und schätzen gelernt, daher mussten wir natürlich auch dem "Helen's" in Shanghai einen Besuch abstatten.

Und so fand mein kurzer Aufenthalt in Shanghai einen gebührenden Abschluss.


Am nächsten Morgen bzw Mittag ging es auch schon wieder nach Hause:
Caro und ich nahmen den Zug nach Nanjing wo wir nach einer kurzen und spritzigen Fahrt von 4 Stunden ankamen.
Da wir dort fast 7 Stunde Zeit hatten, entschlossen wir uns spontan mit der U-Bahn irgendwohin zu fahren.
Wir stiegen also an einer x-beliebigen Haltestelle aus und...jetzt würde ich gerne schlafen gehen:
"Nanjing und die Heimreise" kommt bald!

;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen